Schottische Nacht

7. Schottische Nacht am 19. August 2017

Am 19. August 2017 ist es wieder so weit: Die Schottland-Vereinigung des Odenwaldkreises lädt ab 19.30 Uhr zur Schottischen Nacht in den Erbacher Schlosshof ein. Freunde schottischen Lebensgefühls – und die, die es noch werden wollen – sind herzlich eingeladen zu einem Abend voller mitreißender Musik, traditioneller Tänze sowie spannender Begegnungen.

Die beliebte Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. Traditionell werden die Odenwald Pipes & Drums mit ihrem Einmarsch den Abend eröffnen, die auch in diesem Jahr Teil des Kultursommers Südhessen ist. Die Pipeband kann auf etliche musikalische Erfolge zurückblicken. Einen Ausschnitt des aktuellen Programms wird auch an der Schottischen Nacht zu hören sein.

Die Band "Le Cairde", was gälisch ist und "unter Freunden" bedeutet, kommt aus Darmstadt und wird mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgen. Das Repertoire der Gruppe besteht aus traditionellen schottischen Liedern und Tunes, die zumeist mit mehrstimmigem Gesang, der verschiedenen stimmlichen Charaktere der vier Musiker vorgetragen werden. Mitunter wird der Gesang ergänzt von Instrumentalstücken, die – teilweise getragen als Slow Air, zuweilen aber auch feurig als Jig oder Reel – auf der Whistle oder der Mandoline gespielt werden. Der Rhythmus kommt überwiegend durch den satten Gitarrensound, oftmals angetrieben durch die Bodhran oder die Cithern.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird der Auftritt der deutschen Irish Folk-Band "NUA" sein. Catriona Price von den Orkney Islands bringt eine große Portion Schottland in den Bandsound ein. Dabei bleibt sich die Band aber ihrem Motto „weniger ist mehr“ treu und erzeugt trotz der kleinen und traditionellen Besetzung einen druckvollen und tanzbaren Sound, der seinesgleichen sucht. Hierzu werden mit ausdrucksstarkem Gesang, virtuos gespielter Bodhrán, irischer Holzquerflöte und Tin Whistle die irischen und schottischen Stücke vorgetragen. Das harmonische Grundgerüst der Band wird mit der Blarge, einer großen, offen gestimmten Bouzouki geschaffen. Die virtuose und druckvolle Begleitung der Songs und Tunes sorgt für den unverwechselbaren Sound der Band. Gespickt mit westfälischem und englischem Humor und Anekdoten aus den Highlands und von der grünen Insel ist ein Abend mit NUA ein musikalisches Erlebnis, das dem Zuhörer lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Programm der Schottischen Nacht wird mit der Vorführung traditioneller Tänze abgerundet.

Neben dem Bühnenprogramm wird den Gästen Einiges geboten, um die schottische Kultur mitzuerleben. Selbstverständlich darf dabei auch das breite Sortiment an alten schottischen Whiskys nicht fehlen, die an der Whiskybar und der Whiskylounge in den Geschmacksrichtungen von leicht-fruchtig bis rauchig-intensiv angeboten werden. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Karten können im Vorfeld per E-Mail an schottland@odenwaldkreis.de oder bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:
- Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG), Marktplatz 1, Erbach,
  Telefonnummer: 06062 - 943321
- SPD Wahlkreisbüro, Hauptstraße 2, Erbach,
  Telefonnummer: 06062 - 8098619

Impressionen der Schottischen Nacht 2015: