Geschichte

Historie zur Verbindung nach Schottland

Im April 1964 teilte der Rat der Gemeinden Europas mit, die schottische Grafschaft Stirling sei an einer Kontaktaufnahme mit dem Landkreis Erbach interessiert. Nachdem der Kreisausschuss seine Zustimmung zu einer näheren Kontaktaufnahme gab, führte Landrat Gustav Hoffmann weitere Verhandlungen.

Der Odenwaldkreis unterhält seit 1969 eine Partnerschaft in Schottland. Begonnen wurde diese dauernde Freundschaft mit der Grafschaft Stirlingshire. Durch politische Umstrukturierungen ging die Verbindung zur damaligen Central Region über. Infolge einer Gebietsreform wurde diese Region aufgelöst und Falkirk Council führt seit 1998 die sehr intensive Partnerschaft mit dem Odenwaldkreis weiter.

Zur Unterstützung wurde auf beiden Seiten Partnerschaftsvereine gegründet. Auf der schottischen Seite ist es die Odenwald Association. Auf der deutschen Seite wurde im Januar 1978 die Schottland-Vereinigung gegründet. Der gemeinnützige Verein feierte 2008 mit den schottischen Freunden sein 30-jähriges Bestehen.

 

Daten:

1964, April      Brief vom Rat der Gemeinden
1965 Erster Besuch aus Schottland im Landkreis Erbach
1969, Pfingstsonntag Unterzeichnung der offiziellen Partnerschaft zwischen den Kreisen County of Stirling und Landkreis Erbach
1975  Gründung der Odenwald Association
1978, Januar 

Gründung der Schottland-Vereinigung
(Gründungsmitglied: Gustav Hoffmann, LR)

1998, Mai 

Unterzeichnung der Verpflichtung zur permanenten Beziehung
zwischen den Regionen Falkirk und Landkreis Erbach

 

  1. Schottische Nacht, 20.-22. August 2004
  2. Schottische Nacht, 16. Juni 2007
  3. Schottische Nacht, 27. Juni 2009
  4. Schottische Nacht, 20. August 2011
  5. Schottische Nacht, 22. Juni 2013
  6. Schottische Nacht, 20. Juni 2015
  7. Schottische Nacht, 19. August 2017
     
  1. Burns Supper, 1. Februar 2003
  2. Burns Supper, 31. Januar 2004
  3. Burns Supper, 22. Januar 2005
  4. Burns Supper, 4. Februar 2006
  5. Burns Supper, 27. Januar 2007
  6. Burns Supper, 16. Februar 2008
  7. Burns Supper, 20. Februar 2010
  8. Burns Supper, 3. März 2012
  9. Burns Supper, 8. Februar 2014
  10. Burns Supper, 20. Februar 2016

 

Personen:

Heinrich Michel, Vorsitzender der SLV
Elfriede Kissinger, Vorsitzende der SLV
Thomas Möschner, Vorsitzender der SLV
Martina Emmerich, Vorsitzende der SLV
Rüdiger Holschuh, Vorsitzender der SLV


Dr. Baldur Nothardt, Landrat des Odenwaldkreises
Horst Schnur, Landrat des Odenwaldkreises
Dietrich Kübler, Landrat des Odenwaldkreises

 

Günter Zabel, MdL und Kreistagsvorsitzender
Dieter Nolte, Vorsitzender des Kreistags des Odenwaldkreises
Rüdiger Holschuh, Vorsitzender des Kreistages des Odenwalkreises

 

Sheila Simpson, Odenwald Association
Peter Lamont, Vorsitzender Odenwald Association
Andy Christie, Vorsitzender Odenwald Association
Walter Simms, Vorsitzender Odenwald Association
Pat Reid, Provost Falkirk

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login